Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe St. Blasien e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungsschwimmen in der Ortsgruppe St. Blasien

Ab dem zwölften Lebensjahr kann man an unserem Rettungsschwimmertraining teilnehmen, dies findet zweimal wöchentlich, Dienstags und Donnerstags, statt.

Im Training und im Theorieunterricht bilden wir das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold aus.

Unsere Rettungsschwimmer unterstützen im Sommer den Schwimmmeister in Häusern-Höchenschwand beim Wachdienst, sind in die Jugendarbeit integriert und fahren im Sommer regelmäßig an die deutsche Nord- und Ostseeküste um dort die Strände zu bewachen.

Die Grundlage des Rettungsschwimmens

Ohne Schwimmen kein Rettungsschwimmen. Das ist klar. Für ein hohes schwimmerisches Niveau trainieren wir zweimal wöchentlich.

Theorieausbildung
Wissen was zu tun ist

Zum Rettungsschwimmen gehört mehr als nur Schwimmen. In unserer Theorieausbildung lernen unsere Rettungsschwimmer alles wichtige für ihren Einsatz im Wasser.

Erste Hilfe
Rettung nicht nur im Wasser

Der Einsatz unserer Rettungsschwimmer endet nicht automatisch mit dem an Land bringen. Daher legen wir großen Wert auf eine gute Ausbildung in der ersten Hilfe

Näheres zu den Rettungsschwimmabzeichen, der Theorieprüfung und zu Rettungsschwimmkursen finden Sie auf folgenden Seiten:

Marketing